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 Der "Weiße-Renner"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der "Rote-Renner" 

Basis: 

  • Triumph GT6 MK-III Baujahr 1971

       Genaueres zum Serienmodell unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Triumph_GT6 

 

Chassis:

  • Abgeänderte Serienkarosserie mit Verstärkungsblechen. Verbreiterte Radhäuser und Motorhaube mit Mittelteil aus GFK. Verbreiterte Sitzwannen und neu eingebrachte Befestigungspunkte zur Aufnahme der Schalensitze. 

  • Abgeänderter Kastenrahmen mit neu eingesetzten Befestigungspunkten der Fahrwerkskinematik und Verstärkungen. 

  • Eigenbau-Überrollkäfig verschweißt, konstruiert nach Vorgabe des Anhang J Artikel 253-8 mit Rohrdurchmesser 38 x 2,5 mm. Die Grundkonstruktion besteht aus einem Hauptbügel sowie zwei Halbbügeln. Weitere Nachbesserungen gemäß DMSB-Reglement.        

Überrollkäfig


 

 

Motor:

  1. Rumpfmotor
  • der serienmäßige Rumpfmotor mit unten liegender Nockenwelle muss

    leider

    verwendet werden. Die unten liegende Nockenwelle schränkt uns bezgl. der max. Drehzahl extrem ein. Der Kurbeltrieb, die Zylinder sowie der gesamte Motorblock wurden von

    M.M.T 

    auf Höchstleistungstauglichkeit gebracht. Das umfasste auch das Nacharbeiten der Lagerstellen sowie das Nitrieren dieser.  Außerdem wurde dort auch der Kurbeltrieb inklusive der erleichterten Schwungmasse (Eigenauslegung) G1 gewuchtet.

 

MMT
Schwung
  • Auch wurde der Förderdruck der Ölpumpe erhöht und es wurden Prallbleche in die Ölwanne eingebracht.

  • Der Antrieb für den Zündverteiler wurde von

    M.M.T

    entfernt und es wurde eine Peripherie geschaffen, welche den Ölpumpenantrieb auch ohne Zündverteiler gewährleistet. 

  • die originale Seriennockenwelle wurde auf neue Steuerzeiten nachgeschliffen. Die Steuerzeiten sind aber noch verbesserungswürdig, eine Änderung ist im Winter 2012/2013 geplant.

  • Es wurde eine erleichterte Riemenscheibe, zur Aufnahme  der Tigger-Disk für die Motronic, geschaffen. 

  • Die originale Wasserpumpe wurde entfernt und durch die elektrische Wasserpumpe EWP-80 ersetzt. (siehe Bildergalerie)

  • Verwendung von erleichterten Stößelbechern

  • Verwendung von erleichterten Rohr-Stößelstangen

 

 2.   Zylinderkopf

 

 

  • eigens verbesserter Zylinderkopf mithilhe unserer Fließbank

  • Einbau von strömungsgünstigen Ventilsitzringen (Eigenauslegung) auch als Verbesserung der Haltbarkeit der Ventilsitze sowie zur besseren Wärmeabfuhr gedacht

  • Bearbeitung von Känalen und Ventilführungen

  • Einbau größerer Einlassventile

  • Bearbeitung der Sitzwinkel an den Einlassventilen

  • Bearbeitung der Auslassventile

  • Auslitern der Brennräume sowie Anpassung

  • Planen des Zylinderkopfes zu Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses auf 10,25:1

  • Bearbeitung Übergänge Ansaugtrichter > Ansaugstutzen > Kanal, ohne Stöße mit Einarbeitung von Passstiften

  • Verwendung einer 1:1,65 Kipphebelwelle von

    MMT

 

....Fortsetzung folgt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SPEEDWEEK.COM Sportwagen Nachrichtenüberblick

Nächster Hersteller dabei: Auch Acura baut einen LMDh

Di 26 Jan 2021 16:56:07 CET
Nach Porsche und Audi hat nun auch Acura Pläne für einen LMDh zur Saison 2023 bestätigt. Die LMDh-Prototypen lösen 2022 die DPi ab. Neben der IMSA-Serie sind die LMDh dann auch in der FIA WEC zugelassen.

KTM X-BOW Track Days 2021 auf dem Red Bull Ring

Di 26 Jan 2021 14:39:59 CET
In Zusammenarbeit mit Projekt Spielberg gibt es 2021 gleich fünf KTM X-BOW Track Days. Diese sollen am 08.04., 25.05., 07./08.09. sowie am 28.10.2021 auf dem Red Bull Ring stattfinden. Die Track-Days sind markenoffen.